Das Abenteuerland (Bewegungsraum)

Bewegungs- und Sinneserfahrungen stehen in engem Zusammenhang mit dem individuellen Lernprozess, sowie der gesamten Persönlichkeitsentwicklung.

Kinder sind von Natur aus Forscher und Entdecker und haben einen natürlichen, lustvollen Bewegungsdrang.

Dafür brauchen sie die idealen Rahmenbedingungen (räumlich, materiell und personell), die es ihnen ermöglichen selbstwirksam und spielend als Akteur ihrer Entwicklung tätig zu werden.

Wir wollen die Kinder in diesem Prozess aktiv, motivierend und mit viel Spaß begleiten indem wir ihnen:

Viel Möglichkeiten und Zeit geben sich auszuprobieren, auszutoben und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

-einmal in der Woche am Vormittag findet ein gezieltes Angebot in der Bezugsgruppe statt.

- nach dem Mittagessen und am Nachmittag kann das Abenteuerland freiwillig genutzt werden.

Es werden Themenstunden, Wochenprojekte, Team und Partnerspiele sowie verschiedene Bewegungsbaustellen angeboten.

Unser ausgebildetes Personal richtet die Angebote und Aufbauten nach seinen Beobachtungen und den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder aus.

Unsere psychomotorischen Prinzipien hierbei sind:

Soviel Offenheit wie möglich, so wenig Struktur und Regeln wie nötig.

Freiwilligkeit (Jedes Kind entscheidet selbst ob und wie es die Zeit im Abenteuerland nutzt.)

Einige Kinder beobachten gerne erst, bevor sie bereit sind selbst an und über ihre Grenzen zu gehen.

Wir setzen an den Stärken der Kinder an (Kein funktionelles Üben von vermeintlichen Schwachstellen)

Dabei stellen wir immer wieder fest, wie positiv sich die dadurch erlebten Bewegungserfahrungen auf das Selbstvertrauen und ihr positives Selbstbild auswirken.

Wir haben das Glück den Kindern eine große Vielfalt an kleinen und großen Materialien anbieten zu können. Im September 2023 ist unser Bewegungsraum mit einem Motorik Center aufgerüstet worden, der uns durch das Anbringen von Schwebetuch, SI Schaukel, Motorik- Rolle und durch vielfältige Aufhängungsmöglichkeiten noch mehr besondere, aufregende Bewegungsabenteuer und Raumerfahrungen erlaubt.

Unsere Bewegungsangebote sind mehr als nur das Ausbilden und Erweitern motorischer Fähigkeiten, die natürlich auch für die Unfallprävention und die Gesunderhaltung wichtig sind. Sie unterstützen das Kind in allen Entwicklungsbereichen, fördern die Ich-, Sozial- und Sachkompetenz und schaffen die Grundlage für das Schreiben und Lesenlernen, sowie den Umgang im Zahlenraum.

In unserem Abenteuerland sollen Kinder mit Einschränkungen jeglicher Art, jeden Alters und jeder Herkunft einen Raum finden, sich durch gemeinsames Erleben miteinander zu verbinden und sich dadurch emotional zu stärken.