Begrüßen und Verabschieden

Die Kinder kommen mit ihren Eltern ins Haus und werden am Empfang begrüßt. Die Kinder werden in eine Anwesenheitsliste eingetragen. Hier werden wichtige Informationen ausgetauscht und Fragen beantwortet.

 

Verlässt das Kind mit seinen Erziehungsberechtigten die KiTa, meldet es sich am Empfang wieder ab.

 

 

Button

Jedes unserer Kinder besitzt einen Button mit Foto und Namen. Diese nehmen ihn morgens beim Kommen am Empfang mit.

Die Buttons dienen der Orientierung, welche Kinder im Haus sind und in welchen Räumen sie sich befinden.

Vor dem Verlassen der Einrichtung hängen die Kinder ihren Button wieder zur jeweiligen Bezugsgruppe im Empfangsbereich.

 

 

Freitagskreis

Um 9.00 Uhr treffen sich alle Kinder im Foyer zu einem gemeinsamen Morgenkreis. Hier werden wichtige Informationen an die Kinder weitergegeben und welche besonderen Ereignisse in der kommenden Woche anstehen. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anregungen zu äußern.

 

In diesem Rahmen werden neue Kinder begrüßt, Geburtstagskinder beglückwünscht, gemeinsam Lieder gesungen etc.

 

 

Morgenkreis-Treff

Täglich treffen sich die Kinder mit ihrer Bezugserzieher*innen in ihren Gruppen. Der Gong, als tägliches Ritual, signalisiert das Zusammentreffen.

 

In dem Morgenkreis geht es um gemeinsame Themen und Projekte der Kinder, sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Hier ist Zeit und Raum für Anliegen und Befindlichkeiten der Kinder. Lieder, Gedichte, Kreisspiele, usw. finden hier auch ihren Platz.

 

Die Erzieher*innen begleiten ihre Bezugskinder, wenn möglich, vom Wechsel der „Kleinen Welt“ bis zur Einschulung

 

Spracherziehung - „Sprache – das Tor zur Welt“

 

Die Sprachentwicklung eines Kindes hat eine entscheidende Bedeutung für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit, deshalb ist die Spracherziehung im Kindergarten einer der wichtigsten Anteile des Alltags. Sie findet immer und überall statt, begleitet die Kinder im Rollenspiel und in jeder Form des pädagogischen Angebotes.

 

Sprache ist nicht nur Kommunizieren, auch aktives Zuhören, Sprache verstehen, Ausdruck emotionaler Befindlichkeiten und noch vieles mehr.

 

Die Kinder erfahren, dass Sprache aus einzelnen Lauten besteht, dass man lustige Silben-, Rhythmus- und Reimspiele machen kann. So werden die Kinder spielerisch auf die Entdeckung des Regelsystems der Sprache hingeführt.

 

Die Sprachentwicklung der Kinder verläuft unterschiedlich. Manche Kinder benötigen zusätzliche Förderung. Diese wird regelmäßig von einer in dem Bereich qualifizierten Kollegin zusätzlich in den Alltag der Kinder integriert.