Teilnahme am Gemeindeleben

Unsere Einrichtung ist fester Bestandteil der Gemeinde Jockgrim. Wir nehmen an verschiedenen Veranstaltungen teil und pflegen Kontakte.

Bibliothek / Gemeindebücherei

Kinderliteratur ist für uns ein wichtiges Medium in der pädagogischen Arbeit. In unserer hauseigenen Bücherei können die Mädchen und Jungen aus dem vielfältigen Angebot wählen (Bilderbücher, Märchen, Geschichten, Sachbücher). Hier werden den Kindern regelmäßig Beschäftigungen rund um Literacy angeboten.

Darüber hinaus besuchen wir einmal monatlich die öffentliche Gemeindebücherei, in welcher verschiedene Bilderbücher vorgelesen und die Gemeindebücherei in ihrer Vielfältigkeit kennengelernt werden kann.

Besuch des Seniorenheimes

Einmal monatlich besuchen unsere Kinder die Senioren des

Lina-Sommer-Pflegeheims und singen dort für die „Geburtstagskinder“.

Diese Aktion liegt uns sehr am Herzen, da so der Kontakt zwischen Alt und Jung bestehen bleibt. Die Kinder beteiligen sich aktiv am Gemeindeleben und bereiten den „älteren Herrschaften“ eine große Freude.

Mitgestaltung bei Vereinen

Unser jährliches Fußballturnier mit Cheerleadereinlage beim Sportfest des ortsansässigen Sportvereines gehört ebenso in die Jahresplanung wie die Projektteilnahme beim Sommerfest unseres Obst- und Gartenbauvereines.

Öffnung des Adventsfensters

In Jockgrim ist es zur Tradition geworden, an den Adventsabenden gemeinsam die Türchen des Dorfadventskalenders zu öffnen, einmal an jedem Dezember-Tag inne zu halten, schön gestaltete Fenster zu bestaunen, Geschichten und Gedichte zu hören und weihnachtlicher Musik zu lauschen.

Auch wir beteiligen uns an dieser schönen Tradition.

Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir das Fenster und es wird ein kleines Programm einstudiert. Für alle gibt es danach heißen Kinderpunsch und leckere Lebkuchen.