Feste und Feiern

Feste und Feiern sind Höhepunkte im Jahreskreis. Manche Feste feiern wir intern mit Kindern und Erziehern, wie

Fasching, Erntedank und Nikolaus.

Diese sind in den Tagesablauf eingebettet und finden Vormittags statt.

Zu den anderen Festen sind Eltern und Freunde unserer Kinder eingeladen:

An Ostern sind unsere Eltern aufgerufen Ostereier im Garten zu finden. Danach werden alle Eier aufgegessen, dazu gibt es verschiedene Butter- und Frischkäsesorten mit frischem Brot.

Die Schulanfänger bekommen bei der Schultütenübergabe offiziell ihre Schultüten vor der Übernachtung überreicht. Wir feiern damit den neuen Schritt ins weitere Leben.

Zum Ende eines jeden Kindergartenjahres veranstalten wir ein Abschlußpicknick mit einem vielfältigen und reichhaltigen Büffet.

Bei unserem Laternenumzug sind alle mit dabei. Mit unseren selbstgebastelten Laternen ziehen wir durch die Straßen, angeführt von einem Reiter mit Ross und treffen uns danach im Garten unsere Einrichtung, um unsere Laternenlieder bei den Schwedenfeuern zu singen. Abschließend lassen wir den Abend mit Brezeln sowie Glühwein für die Erwachsenen und Punsch für die Kinder ausklingen.

Weihnachten feiern wir zusammen mit Eltern und Kinder. Hier gestalten die Erzieher gemeinsam mit den Kindern das Programm.