Die Kinderkonferenz

Kinderkonferenzen bilden demokratische Prozesse im Kleinen ab und machen sie erlebbar. Partizipation ist ein Kinderrecht. Dieser Anspruch kann im Rahmen einer Kinderkonferenz wirkungsvoll umgesetzt werden - Kinder lernen die Rechte und Pflichten kennen, die sich aus der Mitbestimmung ergeben.

Wenn sie gehört und ihre Ideen, Sorgen und Wünsche ernst genommenen werden, erfahren Kinder ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und werden in ihrem Selbsbewusstsein gestärkt.

Anfangs können Kinderkonferenzen auf einfache Themen zurückgreifen, die alltags- und lebensnah für die Kinder sind. (z.B. Welche Lieder wollen wir im Morgenkreis singen oder Welche Spielgeräte fehlen im Außenbereich?)

Je älter die Kinder werden, umso schwierigere Themen und Probleme können dann besprochen werden (z.B. Umgang miteinander, Ausgrenzung, Beschwerdemanagement ...)

Hier ein Beispiel zur Abstimmung des Programms der Weihnachtsfeier: