Restino (Speiseraum)

Der Name entstand durch Vorschläge und einer Abstimmung der Kinder in der Kindersprechstunde. Der Name "Restino" ist die Zusammensetzung aus "Restaurant" und "Albertino".

Das Restino bietet den Kindern einen Ort, um sich gemeinsam zum Essen zu treffen - gemütlich miteinander zu frühstücken und das Mittagessen einzunehmen. Sie pflegen ihre sozialen Beziehungen und erfahren wie schön es ist, eine Mahlzeit gemeinsam einzunehmen.

Von 7:30Uhr bis 10:00Uhr können die Kinder dort gemeinsam frühstücken. Um 11.10Uhr findet dort das Mittagessen für die Kinder der "kleinen Welt" und um 11:30Uhr für die "Midis" statt.

Ab 12:30Uhr können die Kinder der "großen Welt" bis 13.30Uhr frei wählen wann sie essen gehen. In jedem Funktionsraum liegen 10 Essenskärtchen. Die Kinder nehmen sich eines und gehen ins Restino. Dort befinden sich Erzieher*innen die beim Schöpfen aus dem Wärmebuffet die Kinder unterstützen. Es gibt dort eine Person, die im Blick hat, wer schon gegessen hat und welche Kinder noch nicht da waren. Ist ein Kind mit dem Essen fertig, nimmt es das Kärtchen wieder mit und gibt es dann einem Kind welches noch nicht gegessen hat. Ein*e "Flutlotse*in" unterstützt die Kinder beim Weg zum bzw. vom Restino.

Das Personal wird informiert, welches Kind noch nicht essen war. Nach dem Essen können die Kinder sich entscheiden, in welchem Funktionsraum sie ihr Spiel weiter fortsetzen möchten.

Die Kinder entwickeln ihrem Alter entsprechend eine Tischkultur und Tischmanieren. Sie erlernen den Umgang mit Besteck und Geschirr durch Nachahmung und Ausprobieren. Durch eigenständiges Einschenken eines Getränkes oder das Öffnen der Brotbox erleben sie ein Stück Selbstständigkeit. Der eigene Essensplatz wird nach dem Frühstück saubergemacht; somit sorgen die Kinder für ihre Mitmenschen und ermöglichen es dem nächsten, einen sauberen gemütlichen Platz einzunehmen.

Das Restino bietet einen Raum mit vielen Möglichkeiten im Themenbereich Gesundheit, Ernährung, Hygiene und häusliches Tun.

Die Ziele:

• Erproben im häusliches Tun
  • Tische eindecken und abwischen
  • Lebensmittel zubereiten
  • Über Lebensmittel etwas erfahren
  • Umgang mit Küchenutensilien lernen
  • Kochen und backen
  • Einkaufen gehen
  • Bistro fegen
  • Servietten falten
  • Geschirr abwaschen
  • Spülmaschine ein-/ausräumen
  • Geschirr aufräumen

Mit viel Freude nehmen die Kinder gerne an diesen Angeboten teil.