Der Forscherraum

Einstein sagte einmal: „Ich habe keine besondere Gabe, ich bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Neugierde ist unser Leitmotiv in der Arbeit mit den Kindern im Forscherraum. Mit Neugierde erschließen sich Kinder ihre Welt. Diese Neugierde aufrecht zu erhalten, ist unser Anliegen. Durch wechselseitige Impulse von uns und den Kindern bieten wir vielseitige Angebote und Experimente. Ganzheitliche Erfahrungen in und mit der Natur bilden ein ökologisches Verantwortungsgefühl sowie eine Gemeinschaft.

Im Folgenden stellen wir unsere pädagogische Arbeit und unsere Schwerpunkte vor, sowie die möglichen Angebote und Materialien:

Experimente

Experimente werden von den Erzieherinnen angeleitet oder selbständig von den Kindern mittels Experimentierboxen durchgeführt. Das fördert zum einen die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder. Zum anderen stärkt das selbstständige Experimentieren die Eigenverantwortlichkeit der Kinder.

Wissensvermittlung

Biologie, Chemie, Physik und häusliches Tun werden den Kindern durch Kleingruppen und offene Angebote vermittelt. Auch frei zugängliches Material, mit denen sich die Kinder beschäftigen können.

Biologie

Naturspaziergänge, Jahreszeitentisch, Tiere und Pflanzen z.B. im Terrarium/Aquarium oder im Hochbeet, Bienenwiese im Garten, Mikroskopieren, Anschauungsmaterial in Kunstharz oder Petrischalen, Fachbücher über Pflanzen und Tiere.

Physik

Bausteine und Spiele mit Magnetismus, Spielen mit dem Flaschenzug, Leuchttisch, Elektrokästen, Experimentieren mit Schrägen und unterschiedlichem Material sowie Statik z.B. durch Bauen mit Pappkartons auf schräger Ebene, Wasserstrudel selber herstellen, Kreisel, Balancier-Libellen, frei zugängliche Wasserstation etc.

Chemie

Experimentierboxen z.B. Salzkristalle oder Katapult bauen, Alltagschemie z.B. „wie funktioniert Seife?“ u.v.m.

Häusliches Tun

Geerntetes Obst und Gemüse verarbeiten z.B. Korn und Hafer selber mit der Handmühle mahlen, jahreszeitlich abgestimmtes Kochen und Backen z.B. Brot zu Erntedank oder Plätzchen in der Adventszeit.

Projekte

Insekten, Getreide, verschied. Obst- und Gemüsesorten wie Apfel oder Kartoffel, 4 Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft), Papier und Kartons, Hochbeet und themenbezogene Ausflüge

Medienpädagogik

Die Nutzung von digitalen Lernmitteln im Kindergarten soll den Kindern die Möglichkeit bieten, moderne Lernmittel in verschiedenen Bildungsbereichen kennenzulernen wie z.B. durch die Arbeit mit Tablets (Stop-Motion-Filme oder Schattentheater), Bee-Bots (erste Algorithmen programmieren), Digitalkameras, digitale Bilderrahmen und ein digitales Mikroskop.

Medienkompetenz = Schlüsselkompetenz

Themenraum

In diesem Raum bieten wir spezielle Themen an, die sich auch in der Raumgestaltung wiederfinden, wie zum Beispiel:

• Weihnachtszimmer/Adventscafé
  • Märchenraum
  • Höhlenbau
  • Licht und Schatten
  • Pflanzlabor
  • Sinne
  • Dinosaurier und Vulkane
  • "gleiches Material und große Mengen" z.B. mit Joghurtbechern

Natur erleben...

Was passiert da?

Digitale Technik kennenlernen und benutzen

An den Pinnwänden auf dem Flur berichten wir von unseren Aktivitäten und Experimenten zu den laufenden Projekten.